Über mich
Ausbildung & Berufspraxis
- seit 2018 - Geschäftsführender Gesellschafter oho360 GmbH
- seit 2005 - Gewerbe für Softwareentwicklung
- 2017 - 2022 - Microsoft Dynamics CRM-Entwickler, Senior Business Consultant und Solution Architekt
- 2015 - 2017 - Teamleiter Microsoft Dynamics CRM Team
- 2012 - 2015 - Microsoft Dynamics CRM-Entwickler, Senior Business Consultant und Solution Architekt
- 2009 - 2012 - Microsoft Dynamics CRM-Entwickler & Consultant
- 2005 - 2009 - Diplom Wirtschaftsinformatiker FH Flensburg
- 2002 - 2005 - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Zertifizierungen
- Programming in C# 2020
- Microsoft Specialist: Microsoft Dynamics CRM 2016 Customer Service
- Microsoft Certified Professional
- Microsoft Specialist: Extending Microsoft Dynamics CRM 2013
- Microsoft Certified Technology Specialist: Microsoft Dynamics CRM 2011 Customization and Configuration
Software-Projekte (Auszug)
- Hotel- und Kassensoftware: Gäste- und Reservierungsmanagement Software mit integrierter Kassensoftware, alles aus einer Hand. Mehr Informationen finden Sie auf der oho360-Website.
- Webanwendung zur Arbeitszeit- und Urlaubserfassung: Eine Webanwendung basierend auf Angular 8 im Frontend und .NET Core 3.1 WebApi im Backend mit Anbindung an eine PostgreSQL-Datenbank. Mit dieser Anwendung können schnell und einfach Zeiten- und Urlaube erfasst werden und das aktuelle Stundenkonto immer im Überblick gehalten werden.
- Auftragserfassung und -abrechnungssoftware für Bestatter: Eine klassische WPF Anwendung mit PostgreSQL-Datenbankanbindung und diversen Schnittstellen zu Dienstleistern im Bestattungsumfeld.
- Zeiterfassungs- & Abrechnungssoftware für Anwaltskanzleien: Eine Windows-Forms-Anwendung mit MySQL-Datenbank-Anbindung zur Verwaltung von Anwaltsmandanten, Zeitenbuchung auf deren unterschiedlichen Fälle und Abrechnung der Fälle.
Microsoft Dynamics CRM Projekte (Auszug)
Solution Architekt & Teilprojektleiter für 2 Business Units
- Einführung von Microsoft Dynamics CRM 2011 in 8 Business Units und über 10 Ländern weltweit
- Schnittstellen zu dem jeweiligen ERP-System der Business Unit und zentralem SAP
- Durchführung internationaler Trainings
- Einige Jahre später Migration von CRM 2011 auf CRM 2015 online
- Branche: Mischkonzern Industrie (DAX)
Solution Architekt
- Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales als zentrale B2C Kundenplattform über diverse Umsysteme, wie Webshop und mehrere ERP-Systeme hinweg
- Einführung von Microsoft Dynamics 365 Service zur Ablösung der bestehenden Service Lösung
- Einführung von Microsoft Dynamics 365 Marketing zur Ablösung der bestehenden E-Mail-Kommunikationslösung
- Branche: Textilien / Mode
Solution Architekt & CRM Entwickler
- Einführung von Microsoft Dynamics CRM 4.0 zur zentralen Kundenverwaltungsplattform
- Opportunity-Management & Angebotserstellung
- Schnittstelle zum ERP-System (Microsoft Navision)
- Upgrade auf CRM 2013
- Branche: Glas- und Elektronikhersteller
Solution Architekt, CRM Entwickler & Trainer
- Einführung von Microsoft Dynamics 2011 für Vertrieb und Service
- Entwicklung von Web-Komponenten zur Abbildung der kundenspezifischen Prozesse auf Basis von JavaScript
- Durchführung von Trainings für Key User, Endanwender und Administratoren/Entwickler
- Branche: Elektronikhersteller
Schnittstellen Architekt & CRM Entwickler
- Einführung von Microsoft Dynamics CRM 2011
- Schnittstellen zu diversen Umsystem auf Basis von eigens erstellten Webservices, Windows-Diensten und Microsoft BizTalk
- Branche: Energie
Schnittstellen Architekt & Entwickler
- Einführung von Microsoft Dynamics 365 als zentrales CRM-System in einem weltweit agierenden Konzern
- Schnittstellen-Architekt zu diversen Umsystemen
- Planung & Durchführung von Datenmigrationen über mehrere Wochen inkl. Delta-Migrationen
- Branche: Elektronikhersteller
CRM-Entwickler
- Einführung von Microsoft Dynamics 2011 für die mehrstufige Kundenkommunikation per E-Mail und Brief
- Komplette Abwicklung von Rückfragen und Zusatzbuchungen
- Branche: Tourismus